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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung nach Maß

Die schönste Website hat keinen Wert, wenn niemand sie besucht. Der richtige Inhalt und Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (für Englisch Search Engine Optimization) sorgen dafür, dass Ihre Webpräsenz die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Besucher kommen vor allem auf eine der folgenden drei Arten auf eine Homepage:

  1. Direkte Eingabe der URL, z.B.: www.e-p.at (direct traffic),
  2. Klick auf einen Link auf einer anderen Webseite (referral),
  3. Suche nach bestimmten Begriffen, sogenannten Keywords, mit einer Suchmaschine, beispielsweise Google, Bing oder Yahoo (organic traffic).

Suchmaschinenoptimierung setzt vor allem bei den Punkten 2 und 3 an, wobei Punkt 3 und damit die optimale Auffindbarkeit von Webseiten durch Google und Co die größte Rolle spielt. Diese On-Page-Optimierung liegt allein in der Hand des Website-Betreiber, da es hier um die bestmögliche Darstellung von Inhalten auf der Website selbst geht. Dazu gehört neben einer entsprechenden Programmierung auch eine sinnvolle Linkstruktur und schlicht der richtige Text.

Inhaltliche SEO: Text für Menschen, nicht Maschinen

Bei der Befüllung einer Website mit Inhalt sind daher eine ganze Reihe von Regeln zu beachten, damit Google und andere Suchmaschinen den Internetauftritt finden und richtig einordnen. Wichtige Punkte sind hier etwa die Verwendung entsprechender Schlüsselwörter auf der Seite zu einem entsprechenden Thema.

Allerdings sollte der Text nie für eine Suchmaschine geschrieben sein, sondern immer für den Menschen als Leser. Ein redaktionell gut aufbereiteter Text erfüllt aber auch immer die Anforderungen von Google. Beispielsweise werden für Ein und Dasselbe verschiedene Synonyme verwendet. Der Text ist somit angenehmer und ansprechender zu lesen und enthält gleichzeitig die entsprechenden Keywords. In diesem Text taucht etwa der Begriff „Website“ neben „Homepage“, „Internetauftritt“ und „Webpräsenz“ auf. Der Text langweilt nicht durch ständige Wortwiederholung und verwendet Synonyme eines wichtigen Schlüsselbegriffs.

Local SEO: Lokale Webseiten für lokale Kunden

Da Bestatter in erster Linie einen sehr lokalen Kundenkreis haben, spielt Local SEO in dieser Branche eine besonders wichtige Rolle. Eine gute Sichtbarkeit und Einheitlichkeit der Kontaktdaten, kombiniert mit einem optimierten Eintrag in Google MyBusiness und den richtigen Seitentitel können hier schon einen großen Effekt haben. Natürlich sollte auch der Text auf Orte und Regionen Bezug nehmen, um dem Leser gleich zu vermitteln, dass er hier an der richtige Stelle ist.

Technische SEO: Der unsichtbare Turbo

Auch „unter der Haube“ muss eine Website viele Standards erfüllen, um von Google entsprechend gerankt zu werden. Dazu gehört beispielsweise die Optimierung der Meta-Daten. Das sind Daten im Kopfbereich, oder head, der Webseite. Der Besucher der Seite sieht diese Informationen zum Teil gar nicht, für die Suchmaschine sind sie aber durchaus relevant.

Auch die Performance, also die Leistungsfähigkeit, einer Website spielt eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Lädt eine Seite schnell und ist zusätzlich für unterschiedlichste Ausgabegeräte, also beispielsweise Smartphone und Desktop-PC, optimiert, honoriert Google dies. Eine technisch sauber programmierte Bestatter-Website von EP lädt schnell und die Besucher können problemlos Sterbefälle finden, Gedenkkerzen entzünden oder Kondolenzen verfassen – ganz egal ob am heimischen PC oder auf dem Handy.

Monatliche Statistiken direkt ins E-Mail-Postfach

Mit Hilfe von Google Analytics können wir viele Daten rund um Ihre Website erheben. So erfahren wir beispielsweise, welche Seiten am meisten aufgerufen werden, aus welcher Stadt die Besucher auf Ihre Website zugreifen und mit welchem Gerät sie Ihre Internetpräsenz ansurfen. Diese Berichte bekommen Sie monatlich von uns als PDF direkt in Ihr E-Mail-Postfach. So haben sie immer einen Überblick darüber, wie gut Ihre Seite besucht wird.

Suchmaschinenoptimierte Websites für Bestatter

Selbstverständlich berücksichtigen wir bei Design, inhaltlicher Befüllung und Programmierung all diese Punkte, um Ihren neuen Internetauftritt bei Kunden und Suchmaschinen im besten Licht erscheinen zu lassen. Mit unserer langjährigen Branchenerfahrung wissen die Webprofis von Elektronik Printing genau um die Anforderungen eines Bestatters an eine Unternehmenswebsite, verlassen Sie sich auf uns!

Unsere Suchmaschinenoptimierung im Überblick

  • redaktionell aufbereitete Texte
  • Auffindbarkeit vor Ort (Local SEO)
  • Optimierung der Meta-Daten und der Performance
  • auf Bestattungsbranche optimiert

 

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